Free & Easy Festival - Gratis-Konzertmarathon im Münchener Backstage

Fast zu schön um wahr zu sein, und doch Realität: Ab dem 19. Juli bringt das Münchener Backstage 18 Tage lang wahnsinnig gute Acts auf die Bühnen - und das so lange gratis, bis kein Platz mehr da ist. Wir stellen vor, was euch erwartet!

Den Festivalauftakt leiten am 19. Juli Russkaja mit einem lauten Knall ein: Ska, Rock und Polka trifft auf russische Volksmusik, die Band ist auf Festivals wegen ihres feierwütigen Radaus gern gesehener Gast. Sie spielen im Backstage Werk und sind nur einer von mehreren Acts an jedem Abend, die sich auf verschiedene Locations im und rund um das Backstage in München verteilen. Es finden auch Veranstaltungen in der Halle, dem Club und auf der Backyard Open Air Bühne statt.

Es ist schwer, sich bei dem diesjährigen Line-up für Highlights zu entscheiden: Bis zum 5. August erwarten uns großartige Auftritte unter anderem von Hatebreed, Municipal Waste, Helmet, Itchy, Comeback Kid, H2O und vielen, vielen weiteren Bands. Dazu kommen auch alternative Events wie die 15. Deutsche Luftgitarrenmeisterschaft sowie Filmvorführungen im Open Air Kino und politische Vorträge oder Podiumsdiskussionen. Eine Übersicht über alle geplanten Veranstaltungen findet ihr auf der Festivalwebseite, außerdem hilft euch ein Terminkalender bei der Planung.

Wie immer ist der Besuch aller Veranstaltungen auf dem Free & Easy komplett gratis. Um 18 Uhr öffnet das Gelände seine Pforten, dann könnt ihr rein, so lange noch Platz ist. Einzig für das Werk gilt eine Ausnahmeregel: Hier ist es möglich, sich im Voraus mit einem Einlassgarantie-Ticket für ein bestimmtes Konzert einen Platz zu reservieren. Es kostet 13 Euro zzgl. Gebühren, gilt bis 20:30 Uhr - und enthalten sind sogar zwei Getränkegutscheine.

Festivals