Helene Beach Festival - Sommerparadies an der kleinen Ostsee

Fantastisches Wetter, fantastisches Programm - das Helene Beach Festival war eines der definitiven Sommer-Highlihgts in diesem Jahr. Der traumhafte Sandstrand kann sich mit jedem Urlaubsressort messen - mit dem Unterschied, dass man am Helenesee auch noch ausgelassen zu so einem Musikprogramm feiern kann!

"Es war grandios, wundervoll, herzlich, lustig, feucht, fröhlich und aufregend", fassen die Veranstalter des Helene Beach Festivals auf ihrer Webseite zusammen. "Ihr seid die besten Gäste die man haben kann." Insgesamt 25.000 haben zwischen dem 26. und 29. Juli den Helenesee in der Nähe von Frankfurt (Oder) besucht. Das Helene Beach Festival war schon im Vorfeld restlos ausverkauft, und nach solch einem Event wird das in den kommenden Jahren sicher nicht anders laufen, denn hier möchte man wiederkommen.

Bei den extremen Temperaturen ist das Festival-Setting natürlich ideal. Der Helenesee, liebevoll die "kleine Ostsee" genannt, war die meiste Zeit perfekt zum Baden geeignet, den feinen Sandstrand zum Sonnen findet man so nur an den paradiesischsten Urlaubsorten. Dank der Unterstützung der Stadt, der Polizei und Feuerwehr sowie zahlreichen ehrenamtlichen Helfern war immer für genug Erfrischung gesorgt, die die Hitze erträglich machten.

Das fulminante Freitags-Feuerwerk zum Wochenendauftakt konnte ungehindert über die Bühne gehen, und auch ein plötzliches Unwetter am Samstagabend konnte dem Festivalspaß keinen endgültigen Abbruch tun. Nach einer amtlichen Warnung wurde das Bühnenprogramm am Abend zwar zeitweise ausgesetzt, weil alle Besucher sich jedoch geordnet in Sicherheit brachten und friedlich ausharrten, konnte das Helene Beach nach kurzem Wolkenbruch noch vor Mitternacht wieder weitergehen.

Aufgetreten waren in diesem Jahr Acts wie Paul Kalkbrenner, der Singer/Songwriter Wincent Weiss und die deutsche Elektropop-Gruppe MIA. SXTN, B-Tight und Sido haben an der HipHop-Front abgeliefert, dazu kamen zahlreiche DJs auf verschiedensten Floors - tanzen ging immer.

In der Bildergalerie könnt ihr euch die schönsten Schnappschüsse aus diesem Jahr anschauen. 2019 geht es weiter: Das nächste Helene Beach Festival findet vom 25. bis 29. Juli statt.

Festivals