Heroes Festival Hannover - Nachbericht & erste Aussichten für 2025

Am 9. und 10. August hat das Heroes Festival nach einer Pause wieder in Hannover stattgefunden. Insgesamt 18.000 Deutschrap-Fans haben zwei Tage lang am Expo-Plaza gefeiert.

Dieses Jahr hat es zum zweiten Mal fast zwanzigtausend Deutschrap-Begeisterte in die niedersächsische Hauptstadt verschlagen. In Hannover fand dieses Jahr das zweite Heroes-Festival als Teil einer Festivalreihe mit weiteren Ablegern in Geiselwind, im Allgäu und Freiburg statt.

Das Festival offiziell eröffnet hat Ansu. Aufgrund des kurzfristigen Ausfalls von 2Lade durfte die aktuell wohl gehypteste Rap-Newcomerin Ikkimel die Bühne eröffnen und konnte so schon am Nachmittag das Publikum zum Tanzen bringen. An Tag Éins sorgten die Headliner Gzuz, Kool Savas und Shirin David für einen gefüllten Expo Plaza. Der zweite Tag startete mit Bounty & Cocoa und Ritter Lean, bevor Ski Aggu die Stimmung zum Höhepunkt brachte. Auch abseits der Bühnen wurde die HipHop-Subkultur mit Dance Teams, DJs und Graffiti-Künstler:innen gelebt. Das Festival beendeten am Abend Reezy, Nimo und Ufo361.
Solltet ihr als Besucher:innen noch Guthaben auf der Cashless Wallet haben, könnt ihr euch dieses bis zum 4. September zurückerstatten lassen. Eine genaue Anleitung dazu findet ihr hier.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Heroes Festival Hannover (@heroes_hannover)

Die Veranstalter:innen sprechen von einem "reibungslosen Veranstaltungsablauf" und einer "geglückten Rückkehr in die niedersächsische Landeshauptstadt". Dementsprechend haben sie auch schon den Termin für das dritte Heroes Festival Hannover bekanntgegeben. Es soll am 29. und 30. August 2025 stattfinden. Die sogenannten "Pre-Start-Tickets" für 2025 gibt es bereits im Vorverkauf, erste Acts für das kommende Jahr sind aktuell noch nicht angekündigt.

Foto: Fabio Henrichs

Festivals