Aus der Bierlaune heraus entstand vor über einem Jahrzehnt die Idee, ein mehrtägiges Festival in Georgsmarienhütte nahe Osnabrück zu veranstalten, um zum einen lokale Bands zu fördern und zum anderen bundesweit beliebte Acts in die Region zu holen. Bereits ein Jahr später kamen 2.000 Gäste zum ersten Hütte Rockt Festival. Dieses Jahr findet das Event bereits zum 13. Mal statt, von Freitag dem 9. bis Samstag den 10. August. An den beiden Tagen spielt eine Mischung aus großen und kleinen Acts auf zwei Bühnen. Die Veranstalter möchten den inzwischen 4.000 Gästen Abwechslung bieten und das Festival zugleich überschaubar und unkompliziert halten.
Eröffnet wird das Event am frühen Freitagnachmittag von der Pop-Rock-Band Privacy, bevor später Swiss Und Die Andern dem Publikum ihre Mischung aus Punk und Rap präsentieren. Headliner am ersten Festivaltag sind die Symphonic-Metaller
Beim Hütte Rockt können die Besucher ganz normal campen. Für Wohnmobile, Busse oder ähnlichem steht eine begrenzte Anzahl an Stellplätzen zur Verfügung, weshalb die Veranstalter um Reservierung per Mail bitten. Genauere Infos zur Reservierung gibt es auf der Infoseite des Festivals. Grillen auf dem Campingplatz ist nicht gestattet, dafür gibt es einen Grillplatz, auf dem die Besucher ihr Grillgut zubereiten können. Grill und Holzkohle stellt der Veranstalter. Auf dem Festivalgelände gibt es aber natürlich auch leckere Speisen und Getränke zu fairen Preisen.
Alles Wissenswerte rund um das Event ist im Festival-ABC nachlesbar. Tages- sowie Kombi-Tickets für das zweite Augustwochenende sind im offiziellen Shop erhältlich.