Impericon Festival - Noch eine Woche bis zum Auftakt

Am 20. April steigt in Wien der Auftakt zur diesjährigen Impericon Festival-Tour. Fünf Städte, fünf Line-ups - und fünf kaum zu übertreffende Abende für Fans von Hardcore, Metalcore und Punkrock.

In diesem Jahr haben die Veranstalter der Impericon Festivals einige der besten internationalen Metalcore-Acts verpflichtet, darunter Comeback Kid, Silverstein und Boysetsfire aus Delaware, die vor allem in Deutschland eine treue Fangemeinschaft besitzen. Zwei besondere Highlights prägen die größten Ausgaben in Oberhausen und Leipzig: Zum einen wird die Münsteraner Melodic-Death-Metal-Band Neaera nach ihrer eigentlichen Auflösung im Jahr 2015 zwei exklusive Auftritte bei den Festivals spielen. Zum anderen werden die Thüringer Metalcore-Legenden Heaven Shall Burn dort noch ein letztes Mal zeigen, warum sie zu den mächtigsten Bands ihres Genres im deutschsprachigen Raum gehören, bevor sie ihre große Pause einlegen.

Die Line-ups der fünf Festivalausgaben sind zwar grundsätzlich verschieden, können aber alle mit großen Namen punkten. Zu den zahlreichen Support-Bands gehören unter anderem Knocked Loose mit ihrem knallharten Beatdown Hardcore aus Kentucky, die Metalcore-Institution We Came As Romans und die Hardcore-Punks Obey The Brave aus Québec. Eine Übersicht über alle Line-ups findet ihr auf der Festivalwebseite.

Das Impericon Festival findet am 20. April in Wien statt, am Tag darauf in Oberhausen und am 22. April im schweizerischen Solothurn. Am darauffolgenden Wochenende zieht das Festival ins Münchener Backstage auf gleich zwei Bühnen, während in Leipzig ein Warm-up für den Abschluss stattfindet. Der steigt am 28. April in der Leipziger Halle Eins.

Tickets für alle Shows bekommt ihr im Webshop von Impericon.

Video: Impericon Festival 2018 - Trailer

Festivals