Live Nation - bietet "Festival Passport" für über 90 Festivals an

Was als der neueste Auswuchs der stetig wachsenden Monopolbildung der Konzertveranstalter gesehen werden kann, hat für Musikfans gerade einen positiven Nebeneffekt. Für umgerechnet ca. 714 Euro kann man bald als Festivalgänger seine Leidenschaft voll ausleben.

Die Top-Festivals der ganzen Welt gehören zur Liste der Veranstaltungen, für die der Live Nation Passport den Eintritt garantieren soll. Selbst, wenn ein Festival ausverkauft sein sollte, für den Inhaber dieses Festival-Kombitickets ist das kein Problem. Nur die enthaltenen Camping-Pässe muss der Käufer zwei Wochen vor der Veranstaltung von Live Nation bestätigen lassen. Zu den 90+ Festivals gehören Top-Veranstaltungen in Nordamerika und Europa, etwa das Download Festival in Donington Park, Paris und Madrid, den Electric Daisy Carnival, Graspop Metal Meeting, Lollapalooza in Berlin, Chicago und Paris, Rock am Ring und Rock im Park, Rock im Pott, das Wireless Festival in Deutschland und England, Leeds sowie Reading. Lohnen würde sich die Karte bereits bei durchschnittlich etwa vier großen mehrtägigen Festivals im deutschsprachigen Raum; wer nach Übersee schielt, müsste für eine einzelne Karte noch tiefer in die Tasche greifen.

Die Tatsache, dass diese Menge an hochkarätigen Festivals zu nur einem globalen Veranstalter gehören, zeigt auf der anderen Seite aber die stetig wachsende Gleichschaltung der Line-ups, die man auch hierzulande immer häufiger beobachten kann. Kritiker befürchten einen Ausschluss kleiner Bands und Künstler, die keine Verträge mit großen Labels und Bookern haben, was zu den immer gleichen Headlinern und einer bedenklichen Entwicklung zu einer immer gleichförmigeren Musiklandschaft führe. Gleichzeitig müssen kleine Indie-Festivals um ihr Überleben kämpfen, die sich nicht leisten können, mit internationalen Stars Besucher anzuziehen. 1.000 Stück werden ab heute, dem 22. Mai für 799 US-Dollar auf der offiziellen Seite erhältlich sein.

Festivals