Melt! Erste Bestätigungen für 2015

Lange hielt sich das Melt! bedeckt, nun ist die Katze aus dem Sack: satte 42 Acts gibt es mit der ersten Bestätigungswelle, die das Festival heute losgelassen hat. Von Pop-Stars über wohlverdiente Elektro-Größen bis zu spannenden Newcomern ist alles vertreten.

Das Melt! ist schon lange nicht mehr das reine Elektro-Festival, als das es vor 17 Jahren gestartet ist. Mittlerweile tummelt sich in Ferropolis alles, was dem Zeitgeist und dem eigenen Anspruch an die Qualität entspricht. Dass auch die großen Pop-Namen dort mitmischen wollen, zeigt sich in diesem Jahr besonders an einer Bestätigung: Kylie Minogue. Die Australierin wird mit ihrem experimentierfreudigen Pop und gewohnt opulenter Live-Show ihr Debüt auf dem Melt! geben. Gewohntes Terrain betreten hingegen Alt-J und London Grammar – beide Bands konnten ihre Popularität seit ihren jeweiligen ersten Melt!-Auftritten 2013 deutlich steigern und sind mit überzeugenden Leistungen in die erste Reihe des Line-ups aufgestiegen.

Deutlich wird die Bandbreite auch in der Erfahrung der Akteure. Sowohl Pop-Hoffnungen wie Kwabs als auch wirklich alteingessenen Künstlern wie Italo-Disco-Legende Giorgio Moroder bietet das Festival in diesem Jahr eine Bühne. Und natürlich kommt auch die elektronische Musik nicht zu kurz: Techno-Zampano Sven Väth wird gewohnt gekonnt abliefern, Modeselektor kuratieren ihre eigene Stage und treten gemeinsam mit Siriusmo selbst auf, dazu kommen profilierte Produzenten wie Jon Hopkins oder Bonobo. Freunde deutschsprachiger Gitarren-Musik dürfen sich hingegen auf Auftritte von Element Of Crime und Tocotronic freuen.

Alle Infos rund ums Melt! 2015 sowie alle bisher bestätigten Bands findet ihr auf der Festival-Homepage.