Nova Rock - Line-up fast komplett

In zwei Monaten präsentiert sich das Nova Rock in Nickelsdorf zum nunmehr 15. Mal. An die 100 Acts auf vier verschiedenen Bühnen machen es mit zum größten Festival Österreichs.

Auch 2019 verspricht das Nova Rock im österreichischen Nickelsdorf ein großartiger musikalischer Schmelztiegel zu werden. Das jeweilige Tagesprogramm ist dabei auch schon bekannt: So spielen gleich zu Beginn des Festivals am Donnerstag die maskierten Metal-Stars Slipknot auf dem Headliner-Slot zusammen mit den Pop-Punk-Veteranen Sum 41. Freitags geht es mit den seit über 40 Jahren bestehenden Post-Punk-Legenden The Cure weiter. Die denken noch lange nicht ans Aufhören, Slayer dagegen schon: Die Thrash-Metal-Miterfinder spielen auf den Pannonia Fields das letzte Österreich-Konzert ihrer offiziell letzten Welttournee.

Nachdem der Auftritt der Toten Hosen im vergangenen Jahr wegen eines Hörsturzes von Sänger Campino abgesagt werden musste, gibt es in dieser Auflage das große Wiedersehen. Die Punkband spielt am Samstagabend als Headliner, genau wie die Rapper Bonez MC & RAF Camora. Am Sonn- und gleichzeitig letzten Festivaltag dürft ihr neben Slash mit Myles Kennedy & The Conspirators eine weitere Punkrock-Größe aus Deutschland begrüßen: Die Ärzte spielen exklusiv ihr einziges Österreich-Konzert in diesem Jahr. Einen neuen Song hatten sie mit "Abschied" schon veröffentlicht, vielleicht kommt bis dahin ja noch mehr. Das Nova Rock ist damit das erste Festival in der Geschichte der beiden Bands, bei dem Die Toten Hosen und Die Ärzte im gleichen Jahr als Headliner auftreten.

Besonders in diesem Jahr ist außerdem das Late Night Special mit Youtuber Leo Moracchioli, der in seinen Frog Leap Studios unglaubliche Metal-Cover-Versionen berühmter Songs produziert und damit weltweit bekannt wurde. Freut euch auf jede Menge weitere Bands, darunter sicher auch viele Neuentdeckungen. Schaut einfach einmal auf der Festivalseite um, dort sind alle Acts aufgelistet.

Das Nova Rock findet vom 13. bis 16. Juni auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf statt. Tickets für alle Shows bekommt ihr im Webshop des Festivals. Und da der Wohlfühlfaktor und die Sicherheit bei großen Festivals natürlich eine übergeordnete Rolle spielen, gibt es beim Nova Rock dieses Jahr eine besondere Neuerung: Beim sogenannten "Grrrls Camping" bleiben Frauen dieses Jahr unter sich. Mit einer Registrierung auf der Festvial-Webseite könnt dieses Feature kostenlos dazubuchen.

Video: Nova Rock 2018 - Aftermovie

Festivals