Øya Festival 2012

Das fängt ja wirklich gut an, Øya. Es ist also kurz vor Weihnachten, der vergünstigte Ticketverkauf beginnt und die ersten Namen des gewohnt hochwertigen Line-Ups werden bekannt gegeben. Zwischen Fjord, Berg und Skyline werden in Oslo im August 2012 bei Norwegens charmantestem und umweltfreundlichsten Festival die schrille isländische Zirkusfee Björk, die frisch versöhnten Britpop-Urväter The Stone Roses und das deftig-süße Rap-Knallbonbon Azealia Banks Fans aus Heimat und Ausland hinter den Öfen hervorrocken.

Langweilig wird es mit Björk eher selten. Seit ihrem Debüt 1993 verkaufte sie über 20 Millionen Alben, heimste ein buntes Potpourri an Musikpreisen ein und überrascht stets mit innovativen Alben und fulminanten Live-Shows . Im Oktober veröffentlichte sie ihr neues, multimedial enorm ausgefuchstes Album, mit dem sie im kommenden Jahr die Bühnen der Welt beglücken will. Dass Björk auch live mehr als ihre einzigartig knarzige, schräg warme Musik mitbringt, das versteht sich wohl von selbst und darf in Oslo erlebt werden.

Nachdem das Øya 2011 mit der unerwarteten Reunion-Show der Lo-Fi-Götter von Guided By Voices für euphorisches Erstaunen sorgte, folgt mit The Stone Roses nun die gebührende Fortsetzung. Vor knapp zwei Monaten verkündeten Ian Brown, John Squire, Gary Moundfield und Alan Wrendie auf einer Pressekonferenz in London ihre Auferstehung und heißa, da sind sie sogleich fürs Øya Festival 2012 bestätigt.

Azealia Banks steht zwar auf der gleichen Bühne, aber ansonsten ganz anders woanders: Mit ihren bescheidenen 20 Jahren ist die New Yorker Rapperin gerade im Begriff senkrecht empor zu starten. Die britische Musikpresse überschlägt sich (Nr 1 der "Cool List 2011" im NME), ihr bestechendes Grinsen und der dazugehörige wenig Kinderzimmer freundliche Rap feuert durch die Radiostationen und Clubs. Angeblich bastelt sie derzeit mit Florence And The Machine Produzent Paul Epworth an ihrem Debüt-Album - wir werden in jedem Fall weiter von ihr hören.

Neben diesem explosiv eleganten Headliner-Trio werden auch die mittelgroßen Bühnen im geschichtsträchtigen Medieval Park mit exquisite Musik-Highlights bestückt . Mit dabei sind die norwegische Singer-Songwriterin Ane Brun, ihre Landsmänner aus der Hardcore-Punkecke Sudan Dudan und The Good, The Bad And The Zugly, der amerikanische Eminem Schützling Yelawolf, das etwas blutrünstige psychodelisch rockige Geschwisterpaar The Devil's Blood aus den Niederlanden sowie Jonas Alaska, der jüngsten Stern an Norwegens Countryhimmel.

Außerdem ganz wichtig: Der Ticketvorverkauf hat begonnen. Der frühe Vogel kann hier zum vergünstigten Preis Tickets für sich und seine Lieben erwerben. Da wird jede Stimmung unterm leuchtenden Baum mächtig steigen. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und Oslo schon lange eine Reise wert.

ØYA FESTIVAL . OSLO .
Dienstag, 7. bis Samstag, 11. AUGUST 2012

LINE-UP (Stand 7. Dezember 2011) Björk (IS), The Stone Roses (UK), Azealia Banks (US), Ane Brun (NO), Yelawolf (US), Jonas Alaska (NO), The Devil’s Blood (NL), Sudan Dudan (NO), The Good The Badd And The Zugly (NO)

Festivals