Pohoda Festival - Kunst und Freiheit für die Slowakei

Zehntausende Besucher feierten auf dem bedeutendsten Festival der Slowakei künstlerische Freiheit. In behaglicher Atmosphäre spielten neben Musikern aus aller Welt auch viele slowakische Künstler vor einem glücklichen Publikum.

"Pohoda" bedeutet ins Deutsche übersetzt in etwa "Behaglichkeit", und diese haben die Veranstalter des Pohonda Festivals den Besuchern durch die idyllische Lage, jede Menge Kunst in verschiedensten Formen und einem unterhaltsammen Bühnenprogramm geboten. Vom 11. bis zum 14. Juli pilgerten 30.000 Besucher in den slowakischen Ort Trencín, um am örtlichen Flughafen Teil des 32. Pohonda Festival zu sein und diese Behaglichkeit zu genießen.

Das seit 1997 jährlich stattfindende Event hatte dieses Jahr 121 Acts auf seinen neun Bühnen zu Gast. Zu den Live-Highlights zählten unter anderem die groovige Show der US-Rap-Größen The Roots, die weltläufigen Popsongs der britischen The 1975 und Ex-Oasis-Frontmann Liam Gallagher, der in seinen Ansagen mal wieder kein Blatt vor den Mund nahm. Neben zahlreichen internationalen Bands und Solokünstlern gaben auch allerlei slowakische Musiker wie Bolo Nás Jedenás?, Medial Banana und The Wilderness ihre Kunst zum Besten.

Die Veranstalter zeigten sich äußerst zufrieden mit dem Event und bedankten sich in einem Statement bei den ihrer Meinung nach "besten Festivalgängern". Trotz Absage der experimentierfreudigen Headlinerin Lykke Li blieb das Publikum gelassen und genoss den Ersatzauftritt des Elektronik-Duos Sink Ya Teeth - und feierte Kunst und Freiheit im Einklang miteinander. Die gute Stimmung wurde auch in den Vorverkäufen für das kommende Jahr deutlich: Noch während des Festivals wurden bereits 3.500 Tickets für die 24. Edition verkauft, welche vom 9. bis zum 11. Juli 2020 stattfindet.

Festivals