Pohoda - Musikalische Behaglichkeit in der Slowakei

Das Pohoda in Trencin ist das größte jährlich stattfindende Musikfestival der Slowakei. Entsprechend große Stars kann es verpflichten. Doch auch viele slowakische Künstler sind dabei – das Line-up ist also komplett.

Der Headliner in diesem Jahr beim Pohoda Festival ist mit Ex-Oasis-Sänger Liam Gallagher ein richtiger Weltstar. Stimmungsgeladen und sowohl die lauten als auch die leisen Töne beherrschend wird er das Publikum auch mit seiner großschnäuzigen Attitüde animieren können. Aus dessen Heimatstadt Manchester kommen auch The 1975, die Fans mit ihrem betörenden Indie-Sound in andere Sphären versetzen.

Experimentell geht es dagegen bei zwei weiteren bekannten Künstlerinnen zu: Die schwedische Sängerin Lykke Li ist 2011 mit der Remix-Version von ihrem Song "I Follow Rivers" weltweit berühmt geworden. In der Slowakei geht sie mit einem ganzen Set aus elektronischen Klängen auf die Bühne. Nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als fantastische Sängerin ist Charlotte Gainsbourg bekannt. Aufs Pohoda bringt sie ihre von 80s-Synthie-Klängen durchzogene Musik mit. Fans von HipHop und Rap kommen beim Organic HipHop von The Roots und mit der Energie von Grime-Musiker Skeptka auf ihre Kosten. Lianne La Havas geht dagegen mit starker Stimme und mitreißendem Folk und Soul an den Start.

Neben den international berühmten Acts sind aber auch genug nationale Künstler dabei, die es zu entdecken gilt. Ein Blick in das vollständige Line-up gibt Klarheit darüber, was ihr noch alles erwarten dürft.

Pohoda bedeutet auf Deutsch etwa "Behaglichkeit" und "Wohlbefinden", das dank der idyllischen Umgebung mitten in den Westkarpaten garantiert ist. Diese Umwelt will geschützt werden: Als eines der nachhaltigsten Festivals Europas leistet es hier Pionierarbeit, etwa mit Energiegewinnung aus Bioabfall und einer Flotte von Elektroautos und -fahrrädern. Genauso wie durch die Umweltfreundlichkeit glänzt das Pohoda aber auch mit niedrigen Getränkepreisen – viel Bewegung bei diesem Line-up fordert natürlich auch genug Hydration!

Wer seinen kleinen Festivalurlaub noch nicht gebucht hat, kann dies noch ganz bequem über den festivaleigenen Shop nachholen. Das Pohoda findet vom 11. bis zum 13. Juli im slowakischen Trencin am Airport statt.

Video: Pohoda Festival 2018 – Official Aftermovie

Festivals