Reload Festival - Hardcore- und Metal vor erstmals ausverkauftem Haus

Das Reload Festival am vergangenen Wochenende feiert Rekord: Zum ersten Mal war das Metal- und Hardcore-Festival im niedersächsischen Sulingen ausverkauft! Damit steht der nächsten Ausgabe nichts im Wege - aber erstmal blicken wir kurz zurück.

12.000 Fans feierten am 24. und 25. August mit Bands wie In Flames, Kreator, Sick Of It All und Papa Roach ein Harte-Musik-Event der Extraklasse. Mantar hatten allerlei Grund dazu, denn ihr neues Album "The Modern Art Of Setting Ablaze" kam praktisch zeitgleich mit ihrem Auftritt heraus. Und für Sepultura-Gitarrist Andreas Kisser wurde es rund: Der Musiker feierte mit den Fans seinen 50. Geburtstag.

Veranstalter André Jürgens ist begeistert von der diesjährigen Resonanz der Fans und bedankte sich für das Engagement seines Teams. "Bereits im Vorjahr haben wir festgestellt, dass unsere unglaubliche Crew aus über 250 freiwilligen Helferinnen und Helfern inzwischen perfekt eingespielt ist. Das durften wir auch in den vergangenen Tagen wieder erleben und sind dafür genauso dankbar wie für das Vertrauen der Fans, die uns mit dem Ausverkauf einen Meilenstein beschert haben, und die Unterstützung unserer Anwohnerinnen und Anwohner."

Um dem großen Ansturm gerecht zu werden, konnte das Reload Festival seine Campingplatz-Kapazitäten noch kurzfristig erweitern. Bei so einem Erfolg steht der kommenden Ausgabe nichts mehr im Wege: Das Reload Festival 2019 findet vom 22. bis 24. August statt. Die insgesamt 13. Ausgabe kommt mit einer leichten Preissteigerung, die aber nur Käufer von Wochenendtickets inklusive Camping am Auto betrifft. Sie werden zukünftig in der letzten Preisstufte zehn Euro mehr kosten. Die Entscheidung habe man aber schon vor einer Weile getroffen, um langfristig in die Infrastruktur des Festivals zu investieren, so Jürgens.

Bis zu den ersten Bandbestätigungen ist es nicht mehr weit. Tickets für das nächste Reload Festival gibt es ab sofort über die Festivalwebseite.

Facebook-Post: Das Reload Festival sagt Danke

Foto: Jessika Wollstein

Festivals