Rocco Del Schlacko - Zeitplan und Rahmenprogramm veröffentlicht
25 Jahre Rocco del Schlacko! Für die Jubiläumsausgabe kommen auch dieses Jahr wieder circa 25.000 Besucher:innen zwischen 8. und 10. August auf die "Sauwasen" bei Püttlingen im Saarland.
Das Rocco del Schlacko hat auch dieses Jahr wieder ein Line-up am Start, das von Rap und Pop bis Punk alles zu bieten hat. Dazu gibt es zwei Stages, die Sauwasen und den Ponyhof. Auf der großen Bühne spielen unter anderem die Headliner Rise Against, Deichkind und Alligatoah. Auf der kleineren Ponyhof-Stage stehen Newcomer:innen, wie Ennio, Roy Bianco & Die Abbrunzatiboys oder auch die 257ers.
Am Donnerstag, dem 8. August ist ab 14:30 Uhr Einlass, mit Trip geht das Festivalprogramm ab 15 Uhr auf der Ponyhof-Bühne los. Den Anfang auf der Sauwasen-Stage machen Sondaschule um 16:45 Uhr. Außerdem spielen unter anderem Provinz, Esther Graf, die Beatsteaks, Alligatoah und zu guter letzt Ennio.
Am Freitag stehen die Let The Players Play-Gewinnern Generation F zu Beginn des Festivaltags auf der Bühne. Der erste Act auf der Mainstage an diesem Tag sind die Punk-Veteranen Millencolin. Neben den diesjährigen Festivallieblingen Nina Chuba und Ski Aggu sind auch Bands, wie Heisskalt und Montreal am Start. Den Abend beenden Rise Against und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys.
Am Samstag geht es ab 13:30 Uhr weiter. Dann spielen unter anderem Adam Angst und Feine Sahne Fischfilet, Spaßrapper Money Boy, die Indie-Lieblinge Giant Rooks bis der Abend mit den HipHop von Deichkind und 257ers endet.
Den gesamten Timetable findet ihr hier:
Nebenbei gibt es die Möglichkeit eine Aftershow-Party alias Absacker im Späti zu besuchen. Donnerstags geht das ab 23:15 Uhr, am Freitag und Samstag ab 0 Uhr. Das praktische daran ist: Der Späti liegt auf dem Weg vom Festivalgelände zum Campground.
Wenn ihr auf dem Festival campt, habt ihr die Möglichkeit per kostenlosem Dusch-Shuttle in eins der umliegenden Schwimmbäder gebracht zu werden. Dort könnt ihr gegen den Eintrittspreis vom Schwimmbad duschen. Frühstück gibt es ebenfalls am Späti. Wem der normale Campingplatz zu laut sein sollte, kann auf dem ruhigeren Green Campground übernachten. Euer Camp könnt ihr ab Donnerstagmorgen aufschlagen, und dürft bis Sonntagmittag bleiben.
Weil das Festival auf einem Naturschutzgebiet stattfindet, sind auf dem Platz keine Stromgeneratoren erlaubt. Auch Glasflaschen dürfen nicht auf den Campingplatz, also solltet ihr lieber auf Dosenbier umsteigen.
Wer nicht campt, kann ein Busshuttle zur S-Bahn-Haltestelle Heusweiler Markt vom Festivalgelände aus nehmen. Wer auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Festival fahren möchte, fährt vom Bahnhof Saarbrücken bis zur Haltestelle Walpershofen/Etzenhofen, von dort aus fahren Shuttles zum Gelände. Weitere Infos findet ihr auf der Festivalwebsite.
Mittlerweile ist das Festival fast ausverkauft. Die letzten Tages-, Festival- und Campingtickets gibt es über den Ticketshop im Vorverkauf.
Foto: Christian Walter