Wer weder eines der begehrten Tickets ergattert hatte, noch am Wochenende zur richtigen Zeit vorm Fernseher saß, muss sich Rock am Ring dennoch nicht in Gänze entgehen lassen. Auf der Homepage von Homepage von DasDing kann man sich derzeit noch zahlreiche Auftritte anschauen.
Mit dabei ist beispielsweise ein Ausschnitt der Donots, die die diesjährige Ausgabe des Festivals am Freitagnachmittag bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein eröffneten.
Auch wer die Live-Premiere des neuen Lamb Of God-Songs “Still Echoes” verpasste, hat noch die Gelegenheit das neue Material online zu begutachten. Das furiose Sonntag-Abend-Finale der Foo Fighters kann ebenfalls in seiner knapp zweieinhalbstündigen Pracht online durchlebt werden.
Aber die diesjährige Premiere auf dem neuen Gelände in Mendig zeigte sich nicht nur von der Sonnenseite. Bereits 24 Stunden bevor der erste Ton gespielt war, gab es die ersten Probleme. Mit nur 50.000 der 80.000 erwarteten Besucher waren alle Camping-Plätze bereits ausgelastet. Über Nacht wurden mit Hilfe der Bauern der Region 30 Hektar der umliegenden Äcker von ihrem Saatgut befreit und zu Camping-Plätzen umgemodelt.
Auch vor dem Unwetter, das jedes Jahr seinen Auftritt bei Rock am Ring zelebriert und mittlerweile fast zum Festival-Inventar gehört, blieben die Besucher nicht verschont. Von Freitag auf Samstag hinterließen drei Gewitter nicht nur Chaos auf dem gesamten Gelände, sondern auch 33 verletzte Menschen, die ins Krakenhaus gebracht werden mussten. Fritz Kalkbrenners Auftritt musste abgebrochen werden.
Jede Menge Videos, Fotostrecken, Interviews oder Besucherstimmen findet ihr auf der Homepage von DasDing.