Ruhr Games - Zusammenhalt und Wettbewerb

Die RUHR GAMES sind Europas größtes Sport-Festival für Jugendliche. Hier dreht sich alles darum, selbst aktiv zu werden. Mit internationalen und nationalen Top-Athleten und einem bunten Programm aus Musik, Street-Art und Virtual Reality locken die Spiele in den Landschaftspark Duisburg Nord - und stehen dabei trotz des Wettbewerbsgedanken vor allem für Zusammenhalt.

Wieder begeistert das RUHR GAMES mit seinem breit aufgestellten Angebot: Bei den 215 individuellen Wettkämpfen werden so unterschiedliche Sportarten wie Kanu-Polo, Fechten und BMX Spine ausgetragen. Auf dem riesigen Trendsportareal dürfen sich Sportbegeisterte ganz ohne Wettbewerbsgedanken an neuen Sportarten ausprobieren: Parkour, Pumptrack-Fahren und Calisthenics sind nur drei davon. Spektakuläre Shows wie etwa zum Freestyle Motocross, BMX und Stabhochsprung sorgen täglich für atemberaubende Unterhaltung.

Um auch einen Blick auf die Stadt hinter dem Event werfen zu können, bieten die RUHR GAMES so genannte Urban Tours, bei denen man Duisburg auf eine neue Art und Weise kennen lernen darf, zum Beispiel mit Fokus auf die lokale Graffiti-Szene oder den Straßenfußball. Passend zu diesen Touren können die Besucher auf dem Festivalgelände an einem Kunstwettbewerb oder an Rap-, DJ- und Graffiti-Workshops teilnehmen. Dennoch sind die RUHR GAMES vor allem eine internationale Veranstaltung, wie Programmpunkte wie die Europa-Expo, das Jugendcamp oder die Europäische Lichtinstallation (Architekturbüro morePlatz, Berlin) beweisen. Denn der Zusammenhalt über Ländergrenzen hinaus ist eine Kernbotschaft des Events.

Musikalisch begleitet wird das Programm von Rapstar Cro, den Punkrockern Alex Mofa Gang, den satten Beats von DJ Mad von den Beginnern und Singer/Songwriter Bosse. Das gesamte Programm findet ihr auf der Webseite der RUHR GAMES. Und das beste: Der Besuch des Festivals ist komplett kostenlos!

Video: RUHR GAMES 2019 Trailer

Festivals