Southside Festival - Ein Erfolg auf allen Ebenen

Auch in diesem Jahr konnten das Southside und seine Schwester Hurricane Festivalfans mit einem umwerfenden Headliner-Programm begeistern. Und nicht nur das Line-up fand viel Anklang, sondern auch einige andere Neuerungen.

Das Festival im baden-württembergischen Neuhausen ob Eck glänzte erneut mit der jedes Jahr größer werdenden musikalischen Bandbreite. Legendäre Bands wie die Giga-Rockstars Foo Fighters oder die Post-Punk-Helden The Cure spielten ihre Headline-Slots beim Southside neben angesagten Größen wie Rapper Macklemore, den australischen Psychedelic-Rockern Tame Impala und dem DJ-Weltstar Steve Aoki. Auch abseits der Headliner-Riege bot das Line-up Fans aller Spielarten aufregende Auftritte. Unter anderem in Form mitreißender Indie-Partys mit Interpol, Bilderbuch und Bloc Party oder mit härteren Punk-, Metalcore- und Alternative-Sounds von Enter Shikari, Parkway Drive, Muff Potter oder Flogging Molly. Rap-Fans feierten Durchstarter wie Bausa, Trettmann oder die 257ers.

Dank des perfekten Wetters nahm die Euphorie das gesamte Festival über immerwährend zu. Das vergrößerte Platzangebot und die erstmals als Open-Air-Bühne konzipierte Red Stage waren nur zwei von vielen Neuerungen seitens der Veranstalter. Besonders der Fokus auf Nachhaltigkeit ist im Jahr 2019 zu einem der wichtigsten Pfeiler des Soutshide Festivals geworden. Das zeigte unter anderem der gerne gebuchte "Grüner Wohnen"-Bereich, aber auch die erfolgreiche Durchführung von Strategien wie der Müllabgabe und Mülltrennung und der Empfehlung des Verzichts auf Einwegplastik. Das Hurricane Festival, das am gleichen Wochenende in Scheeßel stattfindet und organisatorisch sehr ähnlich wie seine Festivalschwester abläuft, konnte die gleichen Erfolge verbuchen.

Mit stimmigem Programm und tollen Modernisierungsmaßnahmen treffen die Macher des Southside immer wieder den Nerv der Zeit. Für die nächste Ausgabe sind bereits Seeed bestätigt, die schon einen Tag nach Öffnung der Ticketkassen dabei halfen, die ersten 10.000 Karten für die nächste Ausgabe zu verkaufen. Für die zweite Preisstufe bekommt ihr jetzt aber noch Tickets auf der Festival-Webseite. Das Southside 2020 findet vom 19. bis 21. Juni statt.

Auch ein Team vom Festivalplaner war vor Ort und hat mitgefeiert. Einige tolle Impressionen findet ihr auf unserer Instagram-Seite.

Facebook-Post: Das Southside bedankt sich für ein gelungenes Festival

Instagram-Posts: Impressionen vom Southside auf der Festivalplaner-Seite

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Der Freitag Abend beim Southside geht fulminante zuende mit Wolfmother, Interpol und The Streets . . . #festivalplaner #southsidefestival #festivalsummer #festivalmood #festivalseason #thestreets #wolfmother #interpol #livemusic #stage #concert #rockmusic #firstrow #festival @southsidefestival @officialwolfmother @interpol

Ein Beitrag geteilt von Festivalplaner (@festivalplaner) am

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Das Publikum beim Hurricane rastet bei 25 Grad und Sonne komplett aus Ausgerüstet für den üblichen Regen bleibt uns dieser 2019, zur Freude aller, erspart! . . . #hurricanefestival #hurricane #festivalplaner #festivalsummer #festivalseason #festivalcrowd #crowd #crowdsurfing #costume #festivalmood #friends #qualitytime #adventuretime #festival

Ein Beitrag geteilt von Festivalplaner (@festivalplaner) am

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Enter Shikari - am Freitag noch beim Hurricane, am Samstag schon auf der Green Stage des Southside " I'm leaving this Earth for the stars tonight And now I'm running to board the flight" . . . #southsidefestival #festivalplaner #festivalseason #festival #entershikari #greenstage #livemusic #liveconcerts #stage #show #thespark #hurricanefestival

Ein Beitrag geteilt von Festivalplaner (@festivalplaner) am

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ok Kid beim Southside Festival ;) Der Freitag Abend wird eingeleitet! . . . #festival #festivalplaner #festivalsummer #festivalseason #southside #southsidefestival #okkid @okkid_official

Ein Beitrag geteilt von Festivalplaner (@festivalplaner) am

Festivals