Summer Breeze Open Air - Pommesgabeln und Trinkhörner in Mittelfranken

Das malerische Dinkelsbühl verwandelt sich vom 14. bis zum 17. August erneut zur Heavy-Metal-Hochburg, wenn tausende Metalheads bereits zum 22. Mal ihre Zelte auf dem Flugplatz Dinkelsbühl aufschlagen und 4 Tage gemeinsam die "Pommesgabel" recken und mit ihren Trinkhörnern anstoßen.

Erneut trommelt das Summer Breeze Open Air Metal-Liebhaber aus ganz Europa zusammen, um all die zahlreichen Spielarten der härteren Musik-Gefilde auf seiner einzigartigen, rotierenden Mainstage und drei Nebenbühnen zu zelebrieren. Das Billing verspricht neben einem breiten musikalischen Spektrum zwischen Underground und Mainstream, zwischen Progrock und Grindcore auch waschechte Live-Raritäten.

So spielen die Melodic-Death-Metal-Vorreiter IN FLAMES eine ihrer dieses Jahr rar gesäten Festivalshows in Deutschland auf dem Summer Breeze Open Air. Desweiteren beehren die mächtigen Emperor das Festival mit einem ihrer seltenen und kompromisslosen Livesets. Mit Dimmu Borgir aus dem frostigen Oslo steht dann schon die zweite norwegische Black-Metal-Gruppe mit Legendenstatus auf der Running Order. Parkway Drive, wohl eine der aktuell gefragtesten Metalcore-Bands des Planeten, bringt ihre von den Fans geliebte, brachiale Liveshow auf die Mainstage des Festivals. Die Publikums-Lieblinge Kvelertak haben neben ihrer ekstatischen Mischung aus Black Metal, Hardcore und Rock'n'Roll auch ihren neuen Frontmann Ivar Nikolaisen im Gepäck.

Eröffnet wird das Ganze am Warm-up-Mittwoch mit dem Riot Of The Underground und der Nuclear Blast Label Night. Das Riot Of The Underground schickt Bands wie Evil Invaders oder Windhand, die schon seit Jahren in den Underground-Szenen dieser Welt fest etabliert sind, ins Rennen, und auf der Nuclear Blast Label Night spielen unter anderem die Label-eigenen Szenegrößen Hypocrisy, Soilwork und Enslaved. Von Airbourne über King Diamond höchstpersönlich bis hin zu Zeal & Ardor ist für jeden Gast, egal ob Kuttenträger, Hardrocker oder Headbanger, etwas dabei. Das komplette Line-up mit mehr als 120 Künstlern findet ihr auf der offiziellen Webseite.

Wie gewohnt dürfen die Besucher ihre Camps direkt bei ihren Autos errichten. Anreise ist gegen einen kleinen Aufpreis schon ab Dienstag den 13. August möglich, für die restlichen Tage ist das Camping im Ticket mit eingeschlossen. Jedes Auto benötigt ein Parkticket, diese sind nicht online sondern ausschließlich am Einlass zum Campinggelände erhältlich. Außerdem ist im Ticket die Nutzung der Shuttlebusse von und nach Dinkelsbühl mit inbegriffen. In der Kleinstadt können Festivalbesucher örtliche Kneipen erkunden, sich mit Proviant für ihr Camp eindecken oder durch die mittelalterliche Altstadt schlendern. Für die einzelnen Festivaltage sind auch Tagestickets verfügbar. Den Tagesbesuchern wird ein extra Parkplatz bereitgestellt, der Abends nicht geleert wird, sodass sich jeder Besucher nach einem erfolgreichen Festivaltag ausreichend erholen kann um sicher seine Heimreise anzutreten.

Alle wichtigen Informationen zum Festival und dem Drumherum sind auf der offiziellen Website zu finden. Festival- so wie Tagestickets sind im offiziellen Shop erhältlich.

Facebook-Post: Summer Breeze 2019 - komplettes Line-up

Festivals