Nach dem bisherigen Kenntnisstand fand die Vergewaltigung einer Festivalbesucherin durch einen bislang unbekannten Mann am Morgen des 4. Juli in deren Zelt auf dem Campingplatz des Summerjam statt. Gegen 6:20 Uhr wurde von der Geschädigten und weiteren Zeugen die Polizei alarmiert.
Laut einer ersten Beschreibung ist der Tatverdächtige circa 25 bis 30 Jahre alt, 1,75 Meter groß und dunkelhäutig. Laut Angaben der Geschädigten hat der Verdächtige ein auffälliges Gebiss mit Zahnlücke und kurze, abrasierte Rasta-Locken. Bekleidet war der Mann mit einem T-Shirt mit hinten aufgedrucktem Bob-Marley-Kopf, er trug weiterhin Sandalen und grau-beige Socken.
Die Polizei bittet unter der Nummer 0221/229-0 um sachdienliche Hinweis zu Identität und Aufenthaltsort des Flüchtigen. Bereits im vergangenen Jahr waren 16 Sexualstraftaten auf dem Festival zur Anzeige gebracht worden.
Das Summerjam ist eines der größten Reggae-Festivals Deutschlands, etwa 30.000 Besucher fanden sich am vergangenen Wochenende zur 31. Ausgabe des Festivals auf dem Gelände am Fühlinger See bei Köln ein.