Trosse Kult Open Air - Festival findet 2019 zum vorerst letzten Mal statt

Traditionell holt das Trosse Kult Open Air am ersten Augustwochenende Künstler alternativer Musiktrichtungen ins malerische Münsterland. Das gemeinnützige Tagesfestival findet dieses Jahr dabei nicht nur zum 15. Mal statt, sondern auch zum vorerst letzten Mal.

Seit 2005 veranstaltet der Trossekult Mesum e.V. das Trosse Kult Open Air, um alternative Kunst im Münsterland zu fördern. Das Ziel des Vereins: Das öffentliche Interesse an Musik fördern und junge Künstler einem breiteren Publikum vorstellen. Dieses Jahr findet das Festival am 3. August in Rheine-Mesum nahe Münster statt und öffnet seine Pforten um 14 Uhr, das Liveprogramm startet dann um 14:30 Uhr.

Das allerdings leider zum vorerst letzten Mal: Da sich die Konkurrenz auf dem Festival- und Konzert-Markt verschärft hat, Kosten für Sicherheit, Bands, Getränke, Leihmaterial und ähnliches immer weiter stiegen und es hinter den Kulissen an Nachwuchs fehlt, sehen sich die Veranstalter dazu gezwungen, das Trosse Kult Open Air vorerst auf Eis zu legen. Die letzte Edition soll jedoch kein Trauerspiel werden, die Crew rund um das Event blickt stolz auf 14 erfolgreiche Editionen des Events zurück, bei denen Nachwuchskünstlern eine Bühne geboten wurde und immer mehr Menschen Interesse an ihrer Arbeit zeigten. Anstatt lange Gesichter zu ziehen, möchten die Veranstalter nun nochmal mit den Besuchern und Künstlern feiern, was sie seit 2005 alles ehrenamtlich erreicht haben.

Auf dem Billing der Abschiedsausgabe stehen unter anderem die Alternative/Classic Rocker Triggerfinger aus dem belgischen Antwerpen, die Düsseldorfer Punks Rogers und die Indie-Spaß-Band Kapelle Petra. Neben etablierten Namen in der deutschen Musikszene bekommen wie gewohnt auch Nachwuchstalente die Chance sich einem größeren Publikum zu präsentieren: Anna Weniger gibt eine bunte Mischung aus Rock und Pop Klassikern mit Gitarre und Klavier im Gepäck zum Besten. Die Gruppe Klabusterbernd kommt mit ihrem poppig angehauchten Punk daher und Purple Rhino bringen ihren handgemachten Indie-Rock auf die Bühne des vorerst letzten Trosse Kult Open Airs.

Die Veranstalter wollen den Besuch für ihre Gäste so angenehm wie möglich gestalten. Für das leibliche Wohl ist in Form von Festivalklassikern wie Brat- und Currywurst, Pommes, schmackhaftem Handbrot, Waffeln und verschiedenen alkoholischen wie alkoholfreien Getränken gesorgt. Es gibt auch wieder einen Shuttleservice, der zwischen 14 und 2 Uhr jede halbe Stunde vom Hauptbahnhof in Rheine aus zum Festivalgelände und zurück fährt. Außerdem sind ausreichend PKW-Parkplätze vorhanden und die Möglichkeit zum Zelten besteht auf dem separaten Campingplatz.

Das komplette Line-up so wie alle wichtigen Infos über das Trosse Kult Open Air findet ihr auf der offiziellen Website. Die verschiedenen Vorverkaufsstellen und Links zu Onlineshops findet ihr hier.

Video: Trosse Kult Open Air 2018 - Official Aftermovie

Festivals