Winterthurer Musikfestwochen - Das große Altstadt-Kulturfestival

In rund einem Monat verwandelt sich die Schweizer Stadt Winterthur für mehr als eine Woche in eine Musikoase für Fans jeder Kunst und jedes Genres. Die 43. Winterthurer Musikfestwochen starten am 8. August - und das hier wird euch geboten.

In der Altstadt von Winterthur gibt es zwischen dem 8. und 19. August wahnsinnig viel zu erleben. Das fängt bei Kleinkunst an, die sich frei über die Gassen, die Kneipen und Cafés verteilt. Das geht mit aufstrebenden Nachwuchsmusikern sämtlicher Couleur weiter, die über die gesamten Tage verteilt vor rund 50.000 Menschen auftreten und sich ein neues Publikum erschließen. Und dann gipfeln die Winterthurer Musikfestwochen in den großangelegten Spektakeln von Headlinern wie Billy Talent, Metronomy und den Beginnern, die wiederum mit Vorbands wie Turbostaat und Tocotronic aufwarten.

Letztgenannte Konzerte finden am Festivalwochenende zwischen dem 17. und 19. August statt und erfordern den Kauf von Tages- oder Festivaltickets, von denen ihr weiterhin einen Restbestand im Shop erwerben könnt. Die restlichen Konzerte sind jedoch kostenlos: Mehr als eine ganze Woche lang fahren die Winterthurer Musikfestwochen ein Line-up auf, das aus Bands und Künstlern wie den Berliner Retrorockern Kadavar, der LoFi-Band Big Thief, den Heavy Rockern DeWolff und Von Wegen Lisbeth mit ihrem flippigen Indiepop besteht.

Alle finalen Informationen rund um das Haupt- und Rahmenprogramm sowie die zahlreichen Locations in der Altstadt, über die sich die Winterthurer Musikfestwochen verteilen, findet ihr auf der Webseite der Veranstaltung. Am 8. August geht es los - und bis zum 19. hört es nicht auf!

Festivals