Zeltfestival Ruhr - Das Spätsommer-Kultur-Event im Ruhrgebiet

Wenn von Mitte August bis Anfang September das Zeltfestival Ruhr am Kemnader See gastiert, ist es, als würde ein sympathisch-extravaganter Jahrmarkt in Bochum/Witten Einzug halten. Namhafte Künstler und Bands, darunter James Blunt, die Fantastischen Vier und die Pop-Urgesteine a-ha, sorgen dieses Jahr für musikalische Unterhaltung. Ein Besuch auf dem Festivalgelände lohnt sich aber auch ohne Konzertkarte.

Text: Vivien Stellmach

Das Zeltfestival Ruhr hat sich in den vergangenen elf Jahren zu einer der größten und beliebtesten Spätsommer-Veranstaltungen im Ruhrgebiet gemausert. Seit 2008 stellen die Veranstalter Ausgabe für Ausgabe ein facettenreiches Programm aus Musik, Kabarett und Kunst zusammen. Zu den musikalischen Zugpferden in diesem Jahr gehören etwa James Blunt, der das Festival am 17. August mit einem ausverkauften Konzert eröffnet, die deutschsprachigen HipHop-Wegbereiter Freundeskreis, die Fantastischen Vier, In Extremo, Adel Tawil, die norwegischen Pop-Urgesteine a-ha und die Donots, die als ihre eigene Vorband ihr 2001 erschienenes Oldschool-Album "Pocketrock" in voller Länger spielen, bevor sie anschließend ihr neues Set mit Songs aus ihrem im Januar erschienenen Album "Lauter als Bomben" präsentieren.

Das Hauptprogramm zeichnet sich durch seine große Vielfalt aus, neben Musikliebhabern kommen dank Künstlern wie Atze Schröder und Michael Mittermeier auch Comedy-Fans auf ihre Kosten. Ein Festivalbesuch lohnt sich für Kulturliebhaber aber auch ohne Karte für eine der jeweiligen Abendveranstaltungen: Auf dem rund 10.000 Quadratmeter großen Außengelände, das für einen kleinen Eintrittspreis von vier Euro zugänglich ist, lädt der Markt der Möglichkeiten mit über 80 Ausstellern zum Bummeln und Stöbern ein. Beim Schlendern durch die weiße Zeltstadt fallen einem besonders die abwechslungsreichen Kunsthandwerker auf, die in angenehmer Basar-Atmosphäre stilvolle Hutklassiker und moderne Caps, klassische Schmuckstücke, einzigartig entworfene Kleidungsstücke und vieles mehr ausstellen und verkaufen.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Der Gastronomie-Bereich wartet unter freiem Himmel unter anderem mit französischen Spezialitäten wie Austern und Cremant, Bio-Crepês und Feuerlachs, gehobener spanischer Küche, erstklassigem japanischem Sushi und der echten Dönninghaus Currywurst auf. Zudem ist in diesem Jahr wieder ein Naschmarkt mit zahlreichen hausgemachten, qualitativ hochwertigen Köstlichkeiten geöffnet. Und wer eine Pause vom bunten Trubel braucht, kann sich in einem der aufgestellten Liegestühle im Strandbereich entspannen und bei warmen Temperaturen die Füße im Sand kraulen lassen.

Das Zeltfestival Ruhr findet noch bis zum 2. September am Kemnader See statt. Karten für den Außenbereich gibt es an den Tageskassen vor Ort. Alle Informationen zum Festival und zu den letzten Abendveranstaltungen findet ihr auf der Webseite des Festivals.

Foto: Ingo Otto

Festivals