Maifeld Derby - Das Liebhaberfestival feiert vielleicht zum letzten Mal

Das liebevoll kuratierte Maifeld Derby gehört zu den schönsten Liebhaberfestivals Deutschlands. Auch das Festivalplaner-Team ist bei der Ausgabe am kommenden Wochenende wieder vor Ort - doch wie der Veranstalter nun andeutete, könnte es die letzte werden.

Schon zuvor hatte Festival-Initiator Timo Kumpf eine Festival-Pause für 2020 angekündigt, um sich noch einmal zu sammeln für die danach anstehende zehnte Ausgabe. In einem neuen Statement stellt Kumpf jedoch eine generelle Fortsetzung der Veranstaltung infrage. So stünde zwar bereits die Terminreservierung für 2021, allerdings liege "die Wahrscheinlichkeit hierfür aktuell bei 50:50" - bis Anfang 2020 müsste der Termin bestätigt werden. Obwohl für die nächste Ausgabe sprichwörtlich "die halbe Miete drin" wäre, sei der Weg bis zur tatsächlichen Realisierung sehr mühsam. Anstatt nun aber Panik zu machen, empfiehlt Kumpf den Besuchern: "Bitte nicht mehr vom übernächsten Jahr reden, sondern einfach hart auf dieses Jahr mit unglaublich tollen Bands und Menschen freuen!"

Die hat das Maifeld Derby auch bei seiner neunten Ausgabe in Angebot: Auf Mannheims Maimarktgelände spielen als Headliner unter anderem die britischen HipHop-Heroen The Streets um Mike Skinner und die Indietronic-Größen Hot Chip. Genau so begeistern gesellschaftskritische Lieblingsbands wie Captain Planet, Tocotronic oder die Sleaford Mods. Zudem beweist das Maifeld Derby mit dem Garage-Duo Gurr, den Punk-Durchstartern Amyl And The Sniffers oder den Techno-Artrockern De Staat wieder ein Händchen für besonders spannende Acts, die bei vielen zu Unrecht noch unter dem Radar fliegen. Das gesamte Line-up gibt es auf der Festival-Webseite. Besucher erwarten außerdem kultige Programmpunkte wie die traditionelle Steckenpferd-Dressur und regionale Boutique- und Food-Stände

Auch das Festivalplaner-Team reist wieder zum Maifeld Derby. Ihr findet uns am Stand unseres Schwestermagazins VISIONS - und dort könnt ihr neben jeder Menge Goodies auch den aktuellen Festivalplaner Summer Edition einstecken.

Feiern, als wäre es das letzte Mal - das könnt ihr am kommenden Wochenende auch! Das Maifeld Derby findet vom 14. bis 16. Juni auf dem Mannheimer Maimarktgelände statt. Tickets gibt es bis zum Schluss im Festival-Webshop.

Video: Maifeld Derby - Aftermovie 2018

Festivals