Sziget - Musikalischer Urlaub auf der Donau

Unter den größten europäischen Festivals nimmt das Sziget eine ganz besondere Rolle ein. Kein Wunder, bietet es dem internationalen Publikum doch neben internationalen Top-Acts auch ein beeindruckend breites Kulturprogramm im Herzen von Budapest.

Seit 1993 verwandelt das Sziget eine der Donauinseln in Budapest für sieben Tage in ein utopisches Stückchen Frieden. Dass einem Festival dieser Größenordnung keine Grenzen gesetzt sind, beweist schon der größte der diesjährigen Headliner: Ed Sheeran. Mit seiner sympathischen Art wird einer der aktuell erfolgreichsten Musiker der Welt ein Set voller Hits spielen. Neben ihm sorgen weitere Giganten aus allen Genres in der ungarischen Hauptstadt für Musikmomente der Extraklasse, darunter die die Rock-Heroen Foo Fighters, die DJ-Größe Martin Garrix und der HipHop-Durchstarter Post Malone . Eine ganze Woche lang versorgt die Festival-Institution die Besucher mit einem exquisiten Line-up, das keine Wünsche offen lässt. Dafür stehen neben den internationalen Megastars auch brandheiße Durchstarter wie Yungblud, die Idles oder die deutschen Künstler Bosse und Leoniden. Einen Überblick über das gigantisch-bunte Line-up findet ihr auf der Festival-Website.

Doch nicht nur musikalisch gehört das Sziget zu den faszinierendsten Veranstaltungen Europas. Freunde von Kultur und Haltung kommen bei dem variationsreichen Angebot nämlich ebenfalls voll auf ihre Kosten. Wo spektakuläre Gymnasik-, Theater- und Zirkusvorstellungen mit Wasser, Illusionen und Feuerwerken noch für unglaubliche Action sorgen, dürfen sich Besucher auf den berüchtigten Boot-Partys auf der Donau zu wummernden Bässen vor der unvergleichlichen Kulisse Budapests verausgaben. Aber auch sonst kann das Festivalareal mit dem brandneuen Luminarium und diversen spektakulären Show-Elementen begeistern. Neben all der ausgelassenen Stimmung setzt das Festival mit Workshops und Vorträgen aber auch immer wieder einen Fokus auf Nachhaltigkeit, Diversität und Menschenrechte.

Auch in diesem Jahr bietet die "Isle Of Freedom" den Besuchern ein nahezu utopisches Erlebnis der Freiheit und des Friedens. Wenn du auch eine Woche lang Szitizen sein möchtest, kannst du dir dein Ticket jetzt noch auf der Festival-Website sichern.

Video: Sziget Aftermovie 2018

Festivals